Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Ehrenamtliche Hilfe

 

Acht Feuerwehrfrauen und -männer der Löschgruppe Lich-Steinstraß unterstützten das DRK beim Einrichten der Zelte.

 

 

Der stetige Strom an Menschen, die vor Krieg und Grausamkeit flüchten, vor Anschlägen auf ihr Leben, vor Diktatoren, Bevormundung, Rassismus, Diskriminierung, vor dem IS, reißt nicht ab.

Nun leistet auch die Stadt Jülich ihren Beitrag zur Unterbringung derer, die bei uns Schutz und Frieden suchen. Auf dem ehemaligen Gelände der Deutschen Welle entsteht zurzeit eine Flüchtlingsunterkunft für mehr als 1.000 Flüchtlinge aus aller Herren Länder.

Auch wir wollten unseren Beitrag leisten und halfen Regale, Betten und Tische aufzubauen. (Wenn man die Bedienungsanleitung erst einmal gelesen hat, funktioniert das ganze auch :D) Wir haben zusammengebaut, geschraubt, gehämmert und die Zeit flog nur so vorbei.

Als kleine Stärkung gab es nach getaner Arbeit Kuchen, Bier und Glühwein für die fleißigen Helfer und natürlich auch nicht alkoholische Getränke für die Fahrer unter uns.

Diejenigen von uns, die nicht anderweitig verplant waren, blieben noch länger und so wurden auch die halbfertigen Zelte noch möbliert.

Alles in allem ging dieser Tag, zwar mit klammen Händen, aber doch mit einem guten Gefühl zu Ende. 

Einen herzlichen Dank an alle Kameraden, die mitgeholfen haben, für das zahlreiche Erscheinen von unserer Seite und auch vielen Dank an das DRK für die Verpflegung!

Wir hoffen, dass die Flüchtlingsunterkunft nicht in unserer Einsatzstatistik erscheinen muss und heißen unsere neuen Mitbürger herzlich willkommen.

KB